Ein neues Geheimnis für den Anbau süßer und fetter Luffas in der Familie
Ein neues Geheimnis für den Anbau süßer und fetter Luffas in der Familie
Luffas, auch Loofahs genannt, sind Kletterpflanzen der Familie Cucurbitaceae. Sie produzieren quadratische Früchte, die zum Verzehr geerntet werden können oder als natürliche Schwämme einmal getrocknet werden. Wachsende süße und fette Luffas in der Familie kann eine angenehme und befriedigende Erfahrung sein. Hier sind einige Tipps zum Erfolg.
ANHANG Wählen Sie den richtigen Standort
Die Luffas brauchen eine sonnige Lage, um gut zu wachsen. Achten Sie darauf, Ihre Samen an einem Ort zu pflanzen, wo sie mindestens 6 bis 8 Stunden Sonne am Tag erhalten. Ein gut versenkter und fruchtbarer Boden ist auch für das Wachstum von Luffas unerlässlich.
2. Boden
Bevor Sie Ihre Luffa-Samen pflanzen, wird empfohlen, den Boden durch Zugabe von Kompost oder dekomponierte Gülle, um den Boden mit Nährstoffen zu bereichern. Sie können auch den Boden durch Pflügen, um eine gute Belüftung und Entwässerung zu gewährleisten.
3. Saatgutpflanzung
Luffa Samen können direkt in den offenen Boden nach den letzten Frosts gepflanzt werden. Machen Sie Löcher etwa 2 cm tief und legen Sie einen Samen in jedes Loch. Bedecken Sie die Samen und das Wasser sanft. Achten Sie darauf, die Pflanzen etwa 60 cm auseinander zu platzen, damit sie vollständig wachsen können.
4. Bewässerung und Wartung
Die Luffas benötigen regelmäßige Bewässerung, um gut hydratisiert zu bleiben. Achten Sie darauf, nicht zu viel Wasser zu vermeiden überschüssiges Wasser, die die Wurzeln verrotten könnte. Verwenden Sie Bio Mulch, um Boden feucht zu halten und Unkräuter zu reduzieren.
- Bewässern Sie Ihre Luffas einmal oder zweimal pro Woche, je nach Wetterlage.
- Entfernen Sie Unkraut regelmäßig, um den Wettbewerb von nahe gelegenen Pflanzen zu vermeiden.
- Entfernen Sie gelbe oder beschädigte Blätter, um das Obstwachstum zu fördern.
5. Luffa Ernte
Luffas sind bereit, geerntet zu werden, wenn ihre Frucht eine zufriedenstellende Größe erreicht und beginnt zu härten. Wählen Sie die Luffas mit einem scharfen Messer, das ein kurzes Stück Stiel an der Frucht befestigt. Lassen Sie die Luffas für ein paar Wochen in einem warmen und trockenen Ort trocknen, bevor Sie sie zu offenbaren natürlichen Schwamm innen.
6. Verwendung von Luffas
Getrocknete Luffas können als natürliche Schwämme für das Bad oder die Küche verwendet werden. Ihre faserige Textur macht sie perfekt, um die Haut sanft zu überblättern. Vor der ersten Anwendung spülen Sie die Luffas mit warmem Wasser, um jeden Schmutz oder Rückstand zu entfernen.
Durch diese einfachen Tipps können Sie große und süße Luffas in der Familie wachsen und die vielen Vorteile dieser vielseitigen Pflanzen genießen. Zögern Sie nicht, mit verschiedenen Methoden der Anbau zu experimentieren, um die, die am besten zu Ihrem Garten und Ihren Bedürfnissen passt zu finden.